Treffen der russischsprachigen Videoblogger_innen
Quarteera e.V.
24-30 Juli 2018/ Berlin
#qib18
Über das Projekt
Das Treffen der russischsprachigen Videoblogger_innen hat vom 24. bis 30. Juli 2018 in Berlin stattgefunden. Es handelte sich in erster Linie um ein Bildungs- und Aufklärungsprojekt.

Mit der Teilnahme an diversen Workshops, informellen Treffen und Exkursionen haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit bekommen, sich mit solchen sozialen Problemen wie Homophobie, Diskriminierung und mit Fragen von Gleichberechtigung und Toleranz vertraut zu machen.

Das Projekt wurde durch den nicht-kommerziellen Verein Quarteera e.V. mit der Unterstützung des deutschen Auswärtigen Amtes organisiert.
„Mein Leben vor und nach dem Projekt ist nicht dasselbe. Und ich möchte mich herzlich bei Quarteera e.V., allen Organisator_innen und Koordinator_innen bedanken, weil ich mich das erste Mal in meinem Leben mit allen anderen auf einer Ebene gefühlt habe."
— Vitalij Kovaljov, Teilnehmer
Erster Tag
Встреча
Wir treffen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und eingeladene Expertinnen und Experten.
Die Gäste lernen in Begleitung der Arbeitsgruppe von Quarteera e.V. die Stadt kennen. Wie es sich für Videobloggerinnen und Videoblogger gehört, machen und veröffentlichen sie während des Spazierengehens ihre Fotos und Videos sofort in Instagram.
Zweiter Tag
Kennenlernen
Workshop
„Die Sprache der Diskriminierung und ihre Folgen in der Praxis" von der Expertin Olga Razmakhova und dem Experten Kirill Fjodorov.

Exkursion
Eine Exkursion von der Stadtführerin Anastasiya Klevetz.
„Es wurde uns erzählt, wie man korrekt über LGBT* sprechen sollte, und was für Wörter man auf keinen Fall sagen und benutzen darf. Jetzt kenne ich mich mit diesem Thema gut aus."
— Vitalij Kovaljov, Teilnehmer
Dritter Tag
Individuelle Programme
Treffen mit Ali Feiruz
Gespräch mit Ali Feiruz, dem Journalisten der „Novaja gazeta" , der in Deutschland Asyl bekommen hat.

Besuch „Haus der Vielfalt"
Der Leiter der Abteilung AIDS-Prophylaxe Stephan Jäkel hat erzählt, wie die Organisation ihre Besucher_innen und Bewohner_innen unterstützt.

Unterhaltung mit Travestie-Stars
Miss CSD Berlin 2017 Anna Bolika und Miss CSD Berlin 2013 Estelle van der Rhone haben von ihren Erfahrungen mit Aktivismus erzählt und haben sogar angeboten, ihre Kleidung für Bühnenauftritte anzuprobieren

Встреча с ЛГБТ-беженцами в Maneo
Квартирант и сотрудник антинасильственного проекта Maneo Константин Шерстюк познакомил участниц и участников с шестью русскоязычными ЛГБТ-беженцами и рассказал о том, как Maneo им помогает.

Exkursionen
Spezielle Exkursionen zu für die LGBT*-Community bedeutsamen Orten und zur Geschichte des kalten Krieges.
„Ich habe nicht gewusst, dass es möglich ist, dass eine Person ihr Land verlassen und sich verstecken muss, nur weil sie eine andere Person liebt."
Vitalij Kovaljov, Teilnehmer
Vierter Tag
Individuelle Programme
Воркшопы
„Wie über LGBT* sprechen, ohne unter das „Propaganda"-Gesetz zu fallen?" vom Juristen Jurij Olenitschev и «Что такое ЛГБТ-активизм?» от участников сообщества «Психология за права человека» Ольги Размаховой и Кирилла Федорова.

Treffen mit einer LGBT-Familie
Treffen in einem Park mit einer LGBT-Familie, die mit ihren Kindern nach Deutschland flüchten musste.

Unterhaltung mit einem Polizisten und einem LGBT-Lehrer
Treffen mit dem Vertreter der „Schwulen Lehrer" Detlef Mückeder und mit dem Mitglied des Verbandes der Berliner LGBT*- Polizist_innen Rafael Galeev

Встреча с основательницей либеральной мечети
Gespräch mit Gründerinnen der liberalen Moschee Seyran Ateş und Besuch des feierlichen interkonfessionellen Gottesdienstes am Vorabend des CSD.
„Wir Blogger haben ein breites Spektrum von Problemen diskutiert, die mit der Verletzung der Rechte von unterschiedlichen Gruppen zusammenhängen. Ich bin mir sicher, dass das vielen von uns geholfen hat, Stereotypen zu überwinden und unsere Einstellung zu etwas, was uns früher vielleicht Angst gemacht hat oder eine negative Reaktion hervorgerufen hat, zu ändern."
Rafael Miller, Teilnehmer
Fünfter Tag
Finale
Die Teilnehmer_innen haben zusammen den 40. Berliner CSD besucht.
„Я прошла путь от практически гомофоба до человека принимающего и понимающего кто эти люди, почему им нужны такие парады - это путь длиною в 2 года, я шла ОЧЕНЬ маленькими шажками, слушая, в основном, только ту инфу, которая ЧАЩЕ у нас распространяется."
Лера Любарская, участница
Das Projekt in den Medien
    Unsere weiteren Projekte
    Ein Mal pro Jahr organisieren wir ein internationales LGBT*-Aufklärungsprojekt.
    Impressum | Datenschutzerklärung | Hosted by Netlify
    Made on
    Tilda